

Geschäftsbereichsleitung Baumanagement / Bauprojekte (m/w/d)
STELLENÜBERSICHT
STELLENBESCHREIBUNG
Das sind Ihre Aufgaben:
- strategische und operative Leitung des Geschäftsbereiches, einschließlich der Verantwortung für Bauprojekte sowie für die technische Infrastruktur des Universitätsklinikums Jena
- Verantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Bau-/Sanierungsprojekten des Gebäudebestands sowie von Neubauvorhaben, einschließlich Budgetierung, Zeitmanagement, Leistungskontrolle und Qualitätssicherung
- Entwicklung und Umsetzung einer liegenschaftsübergreifenden baulichen Entwicklungsplanung, Beratung der Vorstände und Gremien sowie aktives Mitwirken bei der Entscheidungsfindung bei Mittelgebern und Kooperationspartnern
- Vergabe, Koordination sowie fachliche Begleitung von externen Planungs-, Ingenieur- und Bauleistungen einschließlich Qualitäts- und Leistungskontrollen, Projektcontrolling von der Ausschreibung bis zur Inbetriebnahme
- konzeptionelle und methodische Weiterentwicklung des Bauprojektmanagements (Standortanalysen, baufachliche Stellungnahmen, Machbarkeitsstudien, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen u.ä.)
- Zusammenarbeit mit Leistungserbringern, Dienstleistern sowie Behörden zur Gewährleistung der Einhaltung von Vorschriften und Sicherheitsstandards im Bau-/Technikbereich, Wahrnehmung der Bauherrenfunktion in Vertretung des Klinikumsvorstandes
Darauf kommt es uns an:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurswesen, Architektur oder in einer ähnlichen technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung
- mehrjährige Führungserfahrung und ausgeprägte Sozialkompetenz sowie die Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, weiterzuentwickeln und ein gutes Teamgefüge zu formen
- langjährige Berufserfahrung im Bau- und/oder Technikbereich, gern als Bau-/Projektleitung (m/w/d) von klinischen oder gewerblichen Großprojekten im Hochbau, Erfahrung im Bereich Klinik- oder Institutsbauten, Großprojekten der öffentlichen Hand oder PPP-Projekten ist von Vorteil
- einschlägige Projekt- und Verhandlungserfahrung mit komplexen technischen sowie organisatorischen Anforderungen
- Kenntnisse in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und Normen (bspw. HOAI, VOB, AHO, ZBAU/RBBau)
- Fähigkeiten und Ambitionen in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie Digitalisierung
- strategisch-analytisches und konzeptionelles Denken sowie ein lösungsorientierter Arbeitsstil
- souveränes Auftreten und ausgeprägte kommunikative Kompetenzen
Kennziffer: 153/2025
Darauf können Sie zählen:

Ihre Ansprechpartnerin:
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