

Operations Manager (m/w/d)
STELLENÜBERSICHT
Der Geschäftsbereich Informationstechnologie sucht eine erfahrene Fachkraft zur Steuerung der täglichen operativen Geschäftsabläufe in der Abteilung Infrastrukturmanagement.
Das sind Ihre Aufgaben:
- Hauptverantwortung für das Servicemanagement des Infrastrukturbereichs mit drei operativen Teams und die täglichen operativen Geschäftsabläufe
- Gestaltung eines wertschätzenden Arbeitsumfeldes und Optimierung von Serviceprozessen im engeren Austausch mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT und den Serviceempfängern am Universitätsklinikum Jena
- Förderung und Motivation ihrer Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen in unterschiedlichen Infrastruktur - Teams in einem anspruchsvollen, zeitkritischen Arbeitsumfeld
- Überwachen der Inventarisierung von Material und Arbeitsmitteln
- Prüfung und Analyse von Betriebskennzahlen, um vereinbarte Servicequalitäten zu erreichen, potenzielle Fehlerquellen zu beseitigen und einen ausgezeichneten Kundenservice anbieten zu können
- Unterstützung der Service-Owner bei der Verbesserung ihrer Leistungen und der dazugehörigen Serviceangebote
- Durchführung von Review-Meetings mit den Serviceteams zur Einhaltung der Servicezeiten und Servicequalität
- Koordination und Betreuung von Ticketsystemen sowie ITIL-konformes Prozessmanagement
- Überwachung des Service Levels und Unterstützung im Eskalationsmanagement zur Einhaltung vereinbarter OLA‘s
- Steuerung und Organisation teamübergreifender Aufgaben, sodass ein geregelter und effizienter Bearbeitungsprozess eingehalten werden kann
- Steigerung der Effizienz in der Bearbeitung von Serviceaufgaben und Optimierung interner Abläufe wie Kommunikation, technische Abstimmungen und Terminmanagement mit anderen Abteilungen des Geschäftsbereichs IT
- Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Support-Teams, um den Einsatz firmeneigener Tools und Systeme zu optimieren
- Pflege und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, IT-Security)
- Unterstützung der Teamleiter bei einer geregelten und schnellen Problemlösung der eingehenden Serviceaufträge
Darauf kommt es uns an:
- abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Technischen Informatik bzw. vergleichbares Studium oder entsprechende Berufserfahrung erwünscht
- mindestens 5 Jahre nachweisliche Berufs- und Serviceerfahrung im operativen Geschäft der IT-Infrastruktur und breites technisches Verständnis
- fundierte Kenntnisse in den Themen und Aufgaben der IT-Infrastruktur, insbesondere in den Bereichen Server / Storage / Netzwerk / IT-Sicherheit
- umfangreiche Kenntnisse im Betrieb eines Ticketsystems und im ITIL-konformen Prozessmanagement
- nachweisliche Erfahrung in der Verantwortung operativer Prozesse und des Betriebs von IT-Services
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder-Management
- Verantwortungsbereitschaft und selbständige, strukturierte Arbeitsweise
- exzellente analytische Fähigkeiten, strategisches Denken sowie Organisationstalent
- Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Dienstleistungsorientierung
- analytische Problemlösungsfähigkeiten, Organisationsgeschick und Terminmanagement-Kompetenz
- fundierte Kenntnisse mit einem Enterprise-Service-Management Tool wie Matrix 42
- Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware und Bereitschaft, sich in neue Anwendungen einzuarbeiten
- sicher im Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook)
- darüber hinaus sorgen Sie mit Ihrem Auftreten und Arbeitsstil für ein Arbeitsklima, das Akzeptanz und Vertrauen, Vielfalt und Inklusion fördert
Kennziffer: 293/2025
Unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Behinderung – bei uns am Universitätsklinikum Jena sind Sie willkommen.
Darauf können Sie zählen:

Ihr Ansprechpartner:
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